10 atemberaubende und extrem teure Schmuckstücke, die Stars auf dem roten Teppich getragen haben

Spread the love

Kim Kardashian sorgte vor Kurzem für ordentlich Gesprächsstoff, als sie das legendäre Kreuz aus Diamanten und Amethysten von Prinzessin Diana zu einer Gala präsentierte.
Hier erfahren Sie die spannenden Geschichten hinter diesem und weiteren außergewöhnlichen Schmuckstücken, die von internationalen Superstars auf dem roten Teppich getragen wurden.

Das Attallah-Kreuz zählt zu den berühmtesten Schmuckstücken der Welt und wurde erstmals 1987 von Prinzessin Diana bei einer Charity-Gala in London getragen.

Gefertigt wurde das Attallah-Kreuz vor über 100 Jahren von der renommierten britischen Juweliermarke Garrard. Am langen Collier baumelt ein großes Kreuz, komplett besetzt mit Amethysten, Diamanten und Perlen. Diana erhielt das Schmuckstück leihweise und trug es zu mehreren Anlässen. Nach ihrem Tod 1997 verschwand es jedoch in der Versenkung – bis vor Kurzem hatte es niemand öffentlich getragen.

Bis jetzt. Vor wenigen Jahren ersteigerte Kim Kardashian das Collier für rund 180.000 Euro und kombinierte es bei der LACMA-Gala in Los Angeles mit einem tief ausgeschnittenen Kleid sowie weiteren Schmuckstücken.

Die Kritik in sozialen Netzwerken folgte prompt. Viele warfen Kardashian Respektlosigkeit gegenüber der Symbolik und der bewegten Geschichte des Kreuzes vor. Die Diskussionen reichten von mangelndem Feingefühl bis zu Stilfragen.

Ein guter Anlass, um an weitere spektakuläre und extrem wertvolle Schmuckstücke zu erinnern, die Stars bei großen Events getragen haben.

Margot Robbie bei den Oscars 2015

Margot Robbie fiel 2015 auf dem roten Teppich mit einer echten Rarität von Van Cleef & Arpels auf: ein Reißverschluss-Collier inspiriert von Wallis Simpson, Herzogin von Windsor. Ganze zehn Jahre dauerte die Entwicklung der ausgeklügelten Mechanik – denn das Collier kann auseinandergebaut und tatsächlich als Armband getragen werden. Solche Stücke sind sehr selten und kaum öffentlich zu sehen.

Nicole Kidman bei den Oscars 2008

Nicole Kidman präsentierte 2008 eines der teuersten Schmuckstücke aller Zeiten: eine von L’Wren Scott entworfene Diamantkette, besetzt mit sage und schreibe 7.500 Diamanten. Die Anfertigung dauerte mehr als 6.000 Stunden, geschätzter Wert: über 6,5 Millionen Euro. Ein absolutes Highlight der Schmuckgeschichte.

Kate Winslet bei den Oscars 2010

Kate Winslet trug 2010 eine glamouröse Art-Déco-Kette von Tiffany & Co. Der Blickfang: eine gelbe Diamant in 13,09 Karat, flankiert von zwei weiteren gelben Steinen à 6 Karat und hunderten weißen Diamanten. Ein Meisterwerk klassischer Juwelierskunst.

Halle Berry bei den Oscars 2002

Als Halle Berry 2002 den Oscar als beste Hauptdarstellerin gewann, funkelte an ihrer Hand ein ganz besonderes Stück: die berühmte „Pumpkin Diamond“-Ring von Harry Winston. Der extrem seltene, orangefarbene Diamant (5,54 Karat) wird auf rund 2,9 Millionen Euro geschätzt.

Lady Gaga bei den Oscars 2019

Lady Gaga trug 2019 zur Oscarverleihung das legendäre Tiffany-Kollier mit dem ikonischen gelben Tiffany-Diamanten (128,5 Karat). Bekannt wurde der Stein, als Audrey Hepburn ihn in den 1960er-Jahren für „Frühstück bei Tiffany“ vorführte. Nach Jahrzehnten erstmals wieder bei einer Gala zu sehen – ein Moment für die History-Books.

Dua Lipa bei der Met Gala 2023

Dua Lipa betrat den roten Teppich der Met Gala im letzten Jahr mit einem spektakulären Tiffany & Co-Collier. Ihr weißer Diamant wurde bewusst in den gleichen Proportionen wie der berühmte gelbe Tiffany-Diamant gearbeitet – ein direkter Verweis auf die Hollywood-Glamour-Ikone aus Gagas Auftritt.

Uma Thurman bei der Met Gala 2016

Die Vogelbrosche von Cartier aus dem Jahr 1948 ist ein echter Hingucker – auch ohne gigantischen Diamanten. Das etwa 20 cm lange Schmuckstück besteht aus unzähligen Diamanten und verlässt nur selten die Cartier-Sammlung in Paris. Für Uma Thurmans Auftritt wurde sie exklusiv nach New York eingeflogen – seitdem nicht mehr öffentlich gezeigt.

Elizabeth Taylor bei den Oscars 1970

Elizabeth Taylor war berühmt für ihre eindrucksvolle Schmucksammlung. 1970 glänzte sie bei den Oscars mit einer tropfenförmigen Diamantkette (69,42 Karat), die ihr damaliger Ehemann Richard Burton erstanden hatte. Ursprünglich als Ring getragen, wurde der Stein später zur Kette umgearbeitet. Nach ihrer Scheidung kam das Schmuckstück unter den Hammer – seitdem bleibt es verschollen.

Jessica Chastain bei den Filmfestspielen in Cannes 2013

Passend zu Elizabeth Taylor: Das Bulgari-Collier aus Saphiren und Diamanten, das Taylor einst zum 40. Geburtstag von Richard Burton erhielt, wurde vom Luxuslabel zurückgekauft. Jessica Chastain durfte dieses Stück 2013 beim Filmfestival in Cannes präsentieren – ein seltenes Wiedersehen mit einem wahren Schmuckklassiker.